header-Bonn-links

header mach mit

header spenden

BIG Partei Pressemitteilung vom 10.09.2012

Bonner Willkommenskultur wird ausgebaut

In der letzten Sitzung des Stadtrates wurde der Antrag von BIG einstimmig angenommen, der Änderungen bei der Kantinenverpflegung der Stadtverwaltung sowie bei der Verköstigung im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen vorsieht (1211201EB7). In der Stadthauskantine sollen nun die Bedürfnisse von VerwaltungsmitarbeiterInnen berücksichtigt werden, die aus ethischen, gesundheitlichen oder religiösen Gründen kein Fleisch bzw. nur bestimmte Fleischsorten essen.

„Die spezifischen Bedürfnisse von Vegetariern und auch Gläubigen verschiedener Religionsgemeinschaften sollten selbstverständlich auch unter den VerwaltungsmitarbeiterInnen, BürgerInnen der Stadt und Gästen berücksichtigt werden. Das ist ein kleiner Schritt, aber ein klares Zeichen: Vielfalt wird wertgeschätzt, Deine Andersartigkeit ist bei uns erwünscht. Für viele Menschen ist es wichtig zu wissen, ob Fleisch z.B. in der Sauce enthalten ist oder nicht, und wenn ja welches. Eine Auszeichnung erspart peinliche Nachfragen." fasst es der Vorsitzende der BIG-Gruppe im Bonner Stadtrat, Haluk Yildiz, zusammen.

Zukünftig wird bei der Kantinenverpflegung aber auch bei öffentlichen Veranstaltungen wie Empfängen ausgezeichnet, ob Fleisch in den Gerichten und Beilagen enthalten ist, und wenn ja, um welche Fleischsorte es sich dabei handelt. „Das fördert unsere Willkommenskultur. Wir zeigen dadurch, dass wir eine offene Verwaltung haben und in einer Internationalen Stadt leben." so Moussa Acharki, stellvertretender Vorsitzender des Integrationsrates.

Pressekontakt
BIG-Gruppe im Bonner Stadtrat
Altes Rathaus
Am Markt
53111 Bonn
Tel.: 0228 / 77 40 60


::: Newsletter hier abonnieren ::::


Empfange HTML?

01-BIG_NRW_Wahlplakat_2012_Vielfalt-FAIReint
Ahmet-Celik-Bonn
Altun-und-Koese-Bonn
Barbara-Orlowski-Bonn
Dr-Hossein-Pur-Khassalian-Bonn
Du_kannst_Jugendliche
Emilie-Moseana-Bonn
Farid-Zahauini-Bonn
Haluk_Yildiz_Bonn_2014
Hani-Salim-Bonn
Hussein-El-Bayari-Bonn
Jaouad_und_Hussein-Bonn
Kaisa-Ilunga-Bonn
Mohamed-Haddouti-Bonn
Mohamedou-Amine-Niang-Bonn
Moussa-Acharki-Bonn
MUT_zum_Miteinander_Frauen
MUT_zur_Vielfalt_Kinder
Nsiambote-Kumuini-Bonn
Oezlem-Uestuendag-Bonn
Rachid-El-Khalfi-Bonn
Said-Ahardane-Bonn
SPD_schafft_sich_ab
STOPP_RASSISMUS_koelsch_Hochformat
Youssouf-Samassa-Bonn